Bin gerade überrascht, dass der Advent of Code direkt Mastodon unterstützt 🙂

I just completed "Passport Processing" - Day 4 - Advent of Code 2020 adventofcode.com/2020/day/4

@IAhh Meine bessere Hälfte fährt Android auch Googlefrei ... war eigentlich kein Problem die Corona App da drauf zu kriegen wenn ich mich richtig erinnere.

@fho Theorie und Praxis? Ich hab es bisher nicht versucht...
Schritt 1: Wo habt ihr denn die App ohne Google (playstore) erstmal her bekommen?

@IAhh Von meinem Handy ... mit Google Services 😬

@fho Mal anders doof gefragt, sorry, aber:
Sind auf dem Handy wirklich keine Google-Dienste, oder ist nur kein Google-Account angegeben?

@IAhh Ist nen LineageOS ... da kann man bei der Installation wählen ob man die GApps mit installiert (und in welchem Umfang). Sie wollte keine ... also hat sie keine.
Dann fragt das Handy am Anfang zugegeben trotzdem noch nach nem Google Account wenn ich mich jetzt nicht irre. Aber den hat sie nicht.

@fho Du findest mich ratlos...

Mir bleiben drei Mögliche Erklärungen, ich tendiere zu 2 oder 3:

1. Ich hab die Berichterstattung zur App Veröffentlichung falsch verstanden...

2. Ihr habt microG installiert. Habt ihr?

3. Die App funktioniert in Wirklichkeit gar nicht, merkt es aber selbst nicht... war der Status schon einmal nicht grün?

1 und 2 Widersprechen irgendwie der Notwendigkeit der nun vorliegenden OSS Implementierung...

@IAhh

Zu 1. kann ich nichts sagen ;-)
2. Müsste ich nochmal nachgucken ... ich bin mir relativ sicher, dass wir da nichts installiert haben.
3. Ne ... bisher immer nur Grün, aber schon "2 Kontakte mit geringem Risko".

Follow

@fho Ich versteh die Welt nicht... Zwei Risikokontakte hätte er ohne Bluetooth tracing nicht raus finden können... aber das traving dürfte ohne Google oder mindestens microG nicht funktionieren...

Ich werde es nicht ausprobieren, nun gibt es ja die feine OSS Version...

Ändert leider nix daran, dass die App prinzipiell nicht viel bringt, weil sie einfach nicht so funktioniert wie die Optimisten (die elenden) das hoffen...

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!